Therapiehund Cocker

Ein Therapiehund gehört zu den immer beliebter werdenden Mitteln eines Therapeuten, innerhalb der tiergestützten Therapie kranken Menschen zu helfen.                                                                               

vgl. z.B.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Therapiehund

http://de.wikipedia.org/wiki/TiergestützteTherapie

http://www.tv-el.de/vn2/sys/index.php?id=1625 

 

Dabei fällt die Wahl immer öfter auf den English Cocker Spaniel, da insbesondere amerikanische Studien belegt haben, dass mit einem Cocker aufgrund seiner "merry nature" und seiner Kontaktfreudigkeit gegenüber anderen Hunderassen und Menschen die größten Heilungserfolge erzielt werden können. So werden bereits auf einigen psychiatrischen Stationen deutscher Krankenhäuser Cocker als Therapiehunde eingesetzt, z.B.  in Bocholt.  

vgl.z.B.:

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/studiozeit-ks/1544269                                                                 

www.therapiehund-maja.de

           

Nun hat auch die Klinikleitung des UKSH Lübeck nach mehrjähriger Planung dieses Projekts beschlossen, dass die tiergestützte Therapie in der Kinderpsychosomatik der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin durch einen English Cocker Spaniel erweitert werden soll. Die auf der Station arbeitende Psychologin Franca Bösel  hat sich dafür "unseren" Albert ausgesucht. Das bedeutet für Albert, dass er eine professionelle Ausbildung zum Therapiehund bekommen, mit seinem Frauchen ein eigenes Zimmer auf der Station als Rückzugsort haben und kranken Kindern helfen wird, wieder gesund zu werden. Die Lübecker Nachrichten berichtetetn schon zweimal darüber.

 

 

Wir werden Albert, der bei seinem neuen Frauchen "Snorre" heißen wird, immer  wieder "auf Station" besuchen und in lockerer Folge über "seine" Fälle, Erfolge und Einsatzweisen als Therapeut berichten!

Albert (Snorre) im Alter von 7 Wochen weiß noch nichts von seiner Karriere als Therapiehund! Wir sind aber überzeugt, dass er seine Aufgabe gut meistern wird, und sind jetzt schon ganz stolz auf ihn! Wir wünschen dir bei deiner zukünftigen  "Arbeit" alles Gute und viel Erfolg, lieber Albert!

Albert in der 1. "Arbeitswoche" an seinem "Arbeitsplatz". Sein Frauchen schrieb zu dem Foto, dass so wohl "Arbeitsplatzzufriedenheit" aussehe.

Snorre (Agile Albert) ist jetzt 1 Jahr alt und schon ein richtiger Therapiehund, so dass die Lübecker Nachrichten wieder über seine Arbeit in der Kinderpsychosomatik der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am UKSH Lübeck berichten:

In dem Magazin "Forum" des UKSH, Ausgabe April 2015, steht wieder ein toller Artikel über "Doktor Snorre":

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Hunde sind gut für´s Selbstbewusstsein,

weil sie sich immer freuen, dich zu sehen.

(Wilfred P. Lampton)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~